Markterschließung, Weiterentwicklung und Markterhalt kosten Zeit und Geld. Bevor man sich also auf einen neuen Markt einlässt oder zusätzlich zu den Bestehenden neue Produkte und Dienstleistungen einführt, sollte man möglichst viele Informationen über die Erfolgsaussichten sammeln. Dabei ist es hilfreich, nicht nur international zugängliche Datenquellen zu nutzen, sondern oft sind in der Landessprache die deutlich aussagekräftigeren Unterlagen verfügbar – wenn man sie denn finden und lesen könnte. Hierbei kann ich Ihnen behilflich sein.
Daten alleine jedoch sind nur die Grundlage. Man muss die Daten erst auch noch deuten, bevor sie zu nützlichen Informationen werden. Mit der Erfahrung langjähriger operativer Arbeit in Japan kann ich Ihnen in Bezug auf Ihr bestimmtes Produkt oder Ihre konkrete Dienstleistung helfen, die Marktsituation richtig einzuschätzen.
Vielleicht sind Sie aber auch schon längere Zeit am japanischen Markt tätig, mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden? Ein Blick von außen mag da den Anstoß für eine Änderung der Strategie geben.